Plakat zu tanzMomente

tanzMomente – Bildende Kunst und Tanzperformance im Innenhof des Lindener Rathauses

Nach einem erfolgreichen Start im vergangenen Juni freuen wir uns, Euch auch in diesem Jahr wieder zu einem eindrucksvollen kulturellen Event einzuladen.

Bei freiem Eintritt erwartet Euch ein entspanntes Beisammensein in toller Atmosphäre mit einem vielseitigen Programm lokaler Tänzerinnen und Tänzer beim Austesten ihrer Grenzen, einer Fotoausstellung zu genau diesem Thema, sowie der fotografischen Erkundung vieler Neugieriger, was eigentlich unseren Stadtteil Linden ausmacht.

“Markttag auf dem Lindener Marktplatz in Verbindung mit Tanz, Kunst und Stadtteilkultur im Innenhof des Lindener Rathauses – erleben Sie diese typische „Lindener Mischung“ im Herzen unseres Stadtteils.”

Peter Hoffmann-Schoenborn

I.

TANZMOMENTE: ENDLICH WIEDER KULTUR – unter diesen Vorzeichen fand 2021 die Finissage zu der Fotoausstellung „Support your locals – Antanzen gegen den Lockdown“ von Peter Hoffmann-Schoenborn statt. Diese wurde begleitet von einem umfassenden Tanzprogramm, in dem Tänzer*innen der Staatsoper, freie professionelle Tänzer*innen sowie Schüler*innen der Norddeutschen Tanzwerkstatt an einem außergewöhnlichen urbanen „Spielort“ im Zentrum von Linden – nämlich dem Innenhof des Lindener Rathauses – ihr Können zeigten.

Diese kulturelle Veranstaltung war die erste dieser Art seit Fertigstellung des Umbaus des Lindener Rathauses überhaupt und es zeigte sich, wie gut dieser zentral gelegene, aber doch intime Innenhof für kleinere Veranstaltungen geeignet ist und sowohl zum Verweilen als auch zum Flanieren einlädt. So entstand der Gedanke, diese besondere Mischung aus Kunst, Tanz und Stadtteilkultur in Kooperation mit Tanzpunkt Hannover und dem Freizeitheim Linden zu verstetigen und zu einer jährlich wiederkehrenden festen Größe sowohl im Stadtteil als auch in der Tanzszene Hannovers werden zu lassen.

II.

TANZPERFORMANCES: tanzMomente zeigt ein umfassenden Tanzprogramm, in dem Tänzer*innen der Staatsoper, freie professionelle Tänzer*innen sowie Schüler*innen der Tanzschule „Norddeutsche Tanzwerkstatt“ an einem außergewöhnlichen urbanen „Spielort“ im Herzen von Linden – nämlich dem Innenhof des Lindener Rathauses – Proben ihres Könnens (u.a. Contemporary Dance, Jazz Dance, Hip-Hop) zeigen.

Anmerkung: das ganze Programm unter https://tanzpunkthannover.de/tanzMomente/   

III.

FotoAusstellung „Grenzen“: Tanzfotografie und Collagen von Peter Hoffmann-Schoenborn, entstanden als Illustrationen zu dem Buch „Philosophie der Grenze“ von Schellhammer, Barbara / Schützle, Lena (Hg.). Das Buch stellt der Verlag unentgeltlich zum Download bereit. Alle Beiträge und das Vorwort hier im Blog

IV.

Videopräsentation „Was ist Linden“: Was macht Linden für mich aus? Diese Frage haben sich Menschen aus Hannover in zwei Projekten des Freizeitheims Linden gestellt und ihre Antworten darauf in Fotos und Filmen festgehalten. Jeweils in halbes Jahr lang sind sie mit Kameras durch den Stadtteil gezogen, um ihre ganz eigenen Sichtweisen auf die unterschiedlichen Lebenswelten in Linden festzuhalten. Die Ergebnisse des Projektes, welche vorher schon im Historischen Museum Hannover, dem Lindener Rathaus und im Von-Alten-Garten zu sehen waren, lassen sich anlässlich der tanzMomente im Rahmen einer Videopräsentation noch einmal anschauen. Weiter2 Informationen unter: Was ist Linden 2.0 und Historisches Museum Linden

error: Ich freue mich, dass Du das Foto besitzen möchtest - schreibe mich gerne an...